Die meisten von uns kennen dieses Gefühl der Unruhe, Unsicherheit, Sorge, Verwirrung – oder einfacher gesagt das Gefühl nicht in seiner Mitte zu ein.
Oft werde ich gefragt, ob ich solche Momente kenne und wie mein Weg raus aus diesen Gefühlen aussieht.
Ich liebe es, mich draußen in der Natur zu bewegen. In der Natur kommen so viele wunderbare Mechanismen zusammen, die unserem Körper helfen, sich wieder auf das Wesentliche zu fokussieren.
Unser ursprünglicher Lebensraum ist die Natur und unser Körper reagiert auf die Reize der Natur mit Entspannung, Ruhe und Heilung. Durch die Natur spazieren und mal vom Weg abweichen, um durch das etwas höhere Gras zu gehen, zu fühlen, welche Temperatur das Wasser des vorbeifließenden Baches hat oder vorsichtig durchs Unterholz zu gehen. All das regt durch unterschiedliche Gerüche und unterschiedliche taktile Reize auf der Haut unsere Entspannungsmechanismen im Gehirn an und hilft unserem Immunsystem optimal zu arbeiten. An einem sonnigen Plätzchen den Geräuschen der Umgebung, wie zum Beispiel dem Vogelgezwitscher, zu lauschen und dabei in langen vollen Atemzügen diese wunderbare Energie der Natur aufzunehmen. Mir ist klar, dass nicht immer die Sonne scheint, aber all das funktioniert auch bei Regen – klingt verrückt ist aber so. Dies ist einer der Wege, die ich nutze, um einen Wohlfühlmoment zu schaffen.
Klappt ein Waldbad aus irgendwelchen Gründen mal nicht – was sehr selten vorkommt – habe ich in meinem Wohlfühlschrank ganz wunderbare ätherische Öle, Raumsprays oder Räucherutensilien um ein bisschen Wald, Wiese oder Meer in meine eigenen vier Wände zu holen.
Wenn ich Sie bei Ihrem Weg zum entspannenden Waldbad unterstützen soll, melden Sie sich gerne.
Ihre Steffi Gross